Historie

Seit über 87 Jahren entwickeln und produzieren wir in unserem innovativen Unternehmen hochwertige Reinigungs- und Pflegeprodukte.

1929     Gründung durch Josef Nuth
1936     Umzug nach Wutha
1988     2. Produktionsstätte in Wutha-Farnroda
1992     Entwicklung & Produktion der Thüringer Waidserie
1993     Kompletter Umzug nach Buchenau
2009     Beginn Handel mit Hygieneprodukten

Josef Nuth

Josef Nuth jun.

Roland Schleicher

Jörg Schleicher

Mit seinem gleichnamigen Erzeugnis "NUTH - Fleckentferner" gründete der gebürtige Westfale Josef Nuth sen. 1929 sein Unternehmen in Eisenach/Thüringen und verlagerte den Standort 1936 in neuerrichtete Räumlichkeiten nach Wutha. Der Fettfleckentferner "NUTH" wurde nicht nur von den Hausfrauen sehr geschätzt, sondern erwarb sich im Handwerk, Gewerbe und in der Industrie in ganz Deutschland rasch einen guten Namen. Es wurde die Produktpalette neben dem nun schon bekannten Fleckentferner um Bohnerwachs, Schuhcreme, Flüssigseifen, Haarwäschen u.v.m. erheblich erweitert.

Von 1953 bis 1973 führte Josef Nuth jun. das Familienunternehmen und übergab 1973 die Geschäftsführung seinem Schwiegersohn Roland Schleicher.
Durch die gewachsene Erzeugnisvielfalt und dem steigenden Umsatzvolumen wurde in den Jahren 1988/89 eine weitere Produktionsstätte am Ort eingerichtet, die aber leider in der Nachwendezeit 1992 aufgrund gestellter Rückübertragungsansprüche entschädigungslos aufgegeben werden mußte.

Im Jahre 1993 konnte in Buchenau bei Eisenach eine Gewerbefläche von 10.000 qm mit einer Produktionshalle und einigen Lagerräumlichkeiten erworben werden, womit der Firmensitz von Wutha-Farnroda nach Buchenau verlagert wurde. Mit 11 Mitarbeitern in den Bereichen Forschung, Produktion, Verwaltung und Verkauf wurde hier der Geschäftsbetrieb aufgenommen.

Neben den Traditionsmarken "NUTH" Fleckentferner, "tin-tex" waschaktiver Schmutzlöser und "Nuson" Flüssigseifen/Shampoo orientierte man sich auf ein breites Sortimentsangebot von Reinigungs- und Pflegemittel für den Großverbraucherbereich. Auch im Segment der kosmetischen Erzeugnisse wurden u.a. Shampoos, Badezusätze, Hautöle und andere Cremes in das Fertigungs- und Vertriebsprogramm aufgenommen.

Die seit 1992 im Bereich der Naturkosmetik begonnene Forschung und Entwicklung kosmetischer Erzeugnisse mit Extrakten der Thüringer Waidpflanze wurde intensiviert, so das gegenwärtig eine komplette Pflegeserie aus Reinigungs-, Vitalisierungs- sowie Pflegeprodukten zur Verfügung steht und an deren Weiterentwicklung im hauseigenen Forschungslabor ständig gearbeitet wird.

Im Jahre 2003 wurden hinsichtlich der betrieblichen Nachfolgereglung Strukturveränderungen vorgenommen, so dass seit Gründung einer GmbH auch Sohn Jörg Schleicher in die Geschäftsleitung mit einbezogen ist.




    





Nuth GmbH & Co.KG
Hauptstraße 4
99826 Mihla / OT Buchenau

Telefon 036924 / 3610
Fax 036924 / 36132